ALLES AUSSER GEWÖHNLICH

"Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat." Albert Einstein


Vaya Wieser-Weber

SPEAKERIN, TRAINERIN, MODERATORIN, COACH, PROFI-KÖCHIN

Vaya ist die Inhaberin von PEPUP! und inspiriert seit 2001 als Trainer, Keynote Speaker, Coach & Moderatorin. Sie ist lizenzierte NLP™-Trainerin (Society of NLP) und hat mit 1000en von Führungskräften, Trainern, Verkäufern und Mitarbeitern gearbeitet.

 

Ihr Werdegang:

Als Tochter eines österr. Automechanikers und eines Belgrader Fotomodels, die man in Vorarlberg als Rennfahrer-Duo privater Straßen-Rallyes kannte, glänzte sie in der Schule vor allem durch Abwesenheit. Sie führte lieber ihre selbstgeschriebenen Theaterstücke auf, organisierte Vernissagen, schrieb Songtexte, dealte mit LP‘s und stand mit Keyboard und Underground-Band auf der Bühne.

Das Abi schaffte sie zwar gerade noch, zur Freude der schwer ausatmenden Eltern, aber ihre Studiengänge - u.a. Theaterwissenschaften, Kunstgeschichte, Publizistik...- brach sie ab und machte im Anschluss eine handfeste Ausbildung zum Koch in einer exklusiven Eventlocation mit Theater und barocken Festsälen.

 

In einem großen Frankfurter 5*-Luxushotel entdeckte dann eine Personaldirektorin Vaya‘s Trainer-, Bühnen- und Redetalent und zog sie von ihrem Küchenposten direkt in die Personalabteilung. Hier lernte sie als Hoteltrainer das Trainieren von der Pieke auf und war alsbald auch Mitglied des internationalen Trainingskaders für Marriott International, wo sie selber und auch international interne Trainer für das Unternehmen ausbildete.

 

Später ging sie zu Performance Solutions, einem großen & international operierenden Seminarunternehmen mit Global Key Players als Kunden. Anfänglich als Senior-Trainer stieg sie später zum "Director of Learning & Development" auf bevor sie dann 2010 ihr eigenes Seminarunternehmen und später noch PEPUP! gründete.

 

Sie ist Vorstandsmitglied der German Speakers Association und des Moderatorenverband Deutschland und gehört zum kleinen Kreis der Top-Referenten von Showservice International.

Ihre unkonventionelle, direkte, empathische und humorvolle Art sind bei Teilnehmern wie Zuhörern gleichermaßen beliebt, sodass sie immer wieder in Folge gebucht wird.

 

Vaya ist seit 1997 mit ihrem Mann zusammen lebt mit ihren gemeinsamen Kids nach 10 Jahren Köln und Frankfurt seit 2010 in Kitzbühel.


RALF SCHMITT

Speaker, Moderator, Autor, Trainer, Veranstaltungstechniker

Ralf begeistert seit 2001 sein Publikum als Keynote-Speaker, Moderator, Impro-Schauspieler und Trainer - in Deutsch und Englisch, bei Galas/Events, Messen, Tagungen, Produktpräsentationen oder Roadshows. Und das egal ob vor zehn oder 10.000 Zuschauern – immer charmant, eloquent, bei Bedarf spontan und mit einem  reichen Erfahrungsschatz! 

 

Sein Werdegang:

Bereits in seiner Jugend spielte der gebürtige Franke sowie Sohn eines Schuldirektors und einer Grundschullehrerin begeistert Impro-Theater, konzentrierte sich während der Abi-Zeit vor allem auf das Organisieren von Techno-Partys in Lagerhallen und war auch als DJ tätig. 

 

Nach einem arschknappen Abi lernte er erst mal was Ordentliches - nämlich Veranstaltungstechnik und tourte bereits als Azubi mit vielen international bekannten Bands durch Deutschland. Im Anschluss und zur Freude seiner Eltern entschied er sich dann doch noch für ein Pädagogik-Studium. Aber die Freude währte für alle nur sehr kurz, denn schwer gelangweilt schmiss er hin und widmete sich fortan intensiv dem Impro-Theater wo er parallel Mitglied von vier Ensembles war und seine anfänglich kargen Künstlergagen in der Bamberger Gastronomie aufbesserte.

 

Doch sein Fleiß und seine Umtriebigkeit förderten immer neue Gelegenheiten zu Tage. So bekam er die Möglichkeit als Warm-Upper bei Sat.1, Pro7, ARD und ZDF für die richtige Stimmung zu sorgen, was er auch 5 Jahre lang machte. Doch schon vorher fing er an, immer größere Events zu moderieren und parallel seine Vortragsredner-Karriere kontinuierlich aufzubauen. Mittlerweile gehört er zu den Besten auf Deutschlands Live-Bühnen.

 

Seit 2012 arbeitet er auch als Dozent für Eventmoderation an der Hamburger MedienAkademie, ist Vorstand der German Speakers Association und des Deutschen Moderatorenverband und leitet als künstlerischer Leiter mehrfach im Jahr auf Mallorca einwöchige „Impro-Hotels“ für Schauspiel-Profis und -Laien.

Er ist zudem Autor von vier Büchern.

2018 erschien zuletzt „Kill dein Kaninchen - wie Sie irrationale Ängste loswerden“.

 

Ralf ist seit 2004 mit seiner Frau zusammen, hat zwei Kids und lebt in Hamburg/Reinbek.